Gar nicht so nah, wie Sie glauben! – Migrationsberatung im ländlichen Raum

14.09.2022 CJD Nord « zur Übersicht

Aktionstag der Migrationsberatungsstellen am 14.09.2022 in Neubrandenburg

Auch dieses Jahr wurde wieder zum bundesweiten Aktionstag der Jugendmigrationsdienste (JMD) und Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) aufgerufen. Mit Unterstützung des LIGA Fachausschusses Migration und Flucht MV haben unsere Migrationssozialberatung (MSB), unser JMD Waren und trägerübergreifend weitere Migrationsberatungsstellen des Landkreises MSE auf die besondere Beratungsstruktur im ländlichen Raum und auf Schwierigkeiten der Beratungsstellen aufmerksam gemacht.

Neben Netzwerkpartner*innen und Lokalpolitiker*innen waren auch unsere Landesintegrationsbeauftragte Jana Michael und Sozialdezernent Michael Löffler in Neubrandenburg vor Ort. Beide haben sich gemeinsam mit Samuel von Frommannshausen während einer Podiumsdiskussion kritischen Fragen gestellt. Jana Michael betonte zum Auftakt der Veranstaltung,

„dass wir Menschen mit Migrationsgeschichte zu oft als homogene Gruppe sehen. Doch ihre Geschichten und persönlichen Umstände sind vielfältig. Genauso vielfältig müssen Hilfsangebote zur Integration sein.“

Nach der Podiumsdiskussion gab es bei einem köstlichen arabischen Imbiss (danke ans Café Aleppo in Neubrandenburg) genügend Raum, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und auch das ein oder andere anregende und/oder kritische Zwiegespräch zu führen.

Übrigens:

Mit unserem JMD in Waren beraten wir seit 32 Jahren junge Menschen mit Migrationsgeschichte von 12 bis 27 Jahren und das auf einer Fläche von über 3000 km² in zwei Landkreisen! Diese Form der mobilen Beratung in einem derart ländlichen Raum ist bundesweit einzigartig, aber nötig, um junge Zuwander*innen in MV zu integrieren, ihre Potenziale zu erkennen und langfristig in unserem Land zu halten.

Dass unsere Arbeit Früchte trägt, zeigt unser Migrationszentrum in Waren:

Wir leben interkulturelle Öffnung! Unser Team besteht aus 16 Personen aus 9 unterschiedlichen Nationen. Zwei ehemalige Klientinnen unseres JMD haben in diesem Jahr erfolgreich ihr Masterstudium an der Hochschule Neubrandenburg abgeschlossen und sind nun Teil unseres Teams in der Migrationssozialberatung und der sozialen Betreuung für ukrainische Geflüchtete. Herzlich willkommen, liebe Maysaa und liebe Lama!