Das CJD Nord startet in die Zukunft

11.05.2023 CJD Nord « zur Übersicht

In der Strategie „CJD 2026 – Das Zusammen wirkt“ werden folgende Ziele ausgerufen:

„Das CJD wird 2026 ein innovatives, extern ausgerichtetes, arbeitsteiliges, modern und zukunftsfähig aufgestelltes Bildungs- und Sozialunternehmen sein.“

Um sich darüber auszutauschen, wie man diese Ziele im CJD Nord bestmöglich erreichen kann, trafen sich am 03. und 04.05. die Verbundleitung und alle Mitarbeitenden mit Leitungsaufgaben im beschaulichen Tressow inmitten der Mecklenburgischen Schweiz zur jährlich stattfindenden Strategiewerkstatt.

Hierfür war auch Angebotsvorstand Samuel Breisacher angereist. Er stellte heraus, dass man sich vor allem, und zwar noch mehr als bisher, auf die Kunden konzentrieren müsse. Dabei betonte er, dass das Wort Kunden intern durchaus umstritten, in seinen Augen aber die richtige Bezeichnung sei. Ein Kunde entscheide sich schließlich aktiv für ein Angebot und das sei es, was das CJD mit seiner Strategie weiter befördern wolle.

Gründe, sich für das CJD zu entscheiden gibt es viele. Einer davon ist mit Sicherheit das Titelgebende „Zusammen“, das nicht nur die Angebote ausmacht, sondern sich auch wie ein roter Faden durch die zwei Tage der Strategiewerkstatt zog. 

Auf der Suche nach innovativen Ideen fanden sich während der Strategiewerkstatt Mitarbeitende aus den verschiedenen Fachbereichen in kleinen Gruppen zusammen, um sich auszutauschen. Die Ergebnisse dieser Gruppenarbeit werden nun ausgewertet und in konkrete Projekte umgesetzt.