CJD Produktionsschulen am bundesweiten Aktionstag mit dem Motto „Wir engagieren uns!“

05.05.2022 CJD Nord « zur Übersicht

Die Jugendlichen an den Produktionsschulen möchten sich in Erinnerung bringen und etwas zurückgeben. Die Situation der Jugendlichen hat sich seit dem Beginn der Pandemie dramatisch verschärft. Jährlich verlassen immer noch eine hohe Zahl Jugendlicher die Schule mit einem schlechten

Hauptschulabschluss oder sogar ganz ohne Abschluss. Für die Zielgruppe benachteiligter Jugendlicher gibt es keine Karriere oder stabile Übergänge in ein existenzsicherndes Erwerbsleben. Und die Pandemie verstärkt diese Tendenz. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass die Bedeutung von Angeboten im Übergang Schule-Beruf wie die Produktionsschulen wachsen.

 

Die Produktionsschule Müritz pflanzt am 05.05.2022 weitere Obstbäume im Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte. Bäume pflanzen ist ein effektives und nachhaltiges Mittel im Kampf gegen den Klimawandel. Sie absorbieren CO2 und geben gleichzeitig Sauerstoff ab. Das CJD will seinen Beitrag zur nachhaltigen Bewahrung der Schöpfung leisten. Das bedeutet, im allgemeinen Nachhaltigkeit auf den verschiedenen Ebenen des Unternehmens zu bearbeiten und bei allen Entscheidungen mitzudenken.

 

Die Produktionsschule Vorpommern-Rügen auf dem Dänholm wird mit sieben Mitarbeitenden und Jugendlichen zum einem in der Spendenhalle der Ukraine-Hilfe in Stralsund mit Sortier-, Aufräum- und Ausgabeaufgaben übernehmen. Der zweite Teil der Jugendlichen, wird die Möbeltauschbörse für ukrainische Zugewanderte tatkräftig unterstützen. Die Hilfe ist sehr willkommen. Vor Ort in der Stralsunder Stadthalle werden alle auch die Möglichkeit zu direktem Kontakt mit den vor dem Krieg geflüchteten Menschen aus der Ukraine haben.

 

Die Produktionsschule Vorpommern-Greifswald am Standort Wolgast öffnet am 05. Mai in der Zeit von 11-15:00 Uhr die Türen der Produktionsschule in der Leeraner Straße 5. Die Werkstätten präsentieren sich mit einem vielfältigen Angebot, die Jugendlichen des Kochstudios überraschen mit kulinarischen Leckerbissen, Sport und -Spielangebote ergänzen das bunte Treiben auf dem Gelände der Produktionsschule. Am Standort Torgelow startet 09:00 Uhr eine Aufräum-Aktion in der Stadt Torgelow. Wie schon im vergangenen Jahr setzen die Jugendlichen der Produktionsschule auch die Spielgeräte auf den öffentlichen Spielplätzen der Stadt in Stand und führen Reparaturarbeiten durch. Um 9:00 Uhr ging es auf dem Marktplatz in Torgelow los. Die Jugendlichen schwärmten mit Ihren Werkstattpädagog:innenn in verschiedenen Richtungen aus. Der Wanderweg an der Uecker, der Spielplatz an der Kirche, das Randowufer nahe dem „Haus an der Schleuse“, der Spielplatz in der Innenstadt sowie der Hasenspielplatz waren die Ziele. Papier, Bierdeckel, Zigarettenkippen sogar Glasscherben wurden gesammelt. Es kam eine Menge