Auftakt fürs Jubiläumsjahr 2022-2023

11.04.2022 CJD Nord « zur Übersicht

„Ja, das CJD und ich feiern in diesem Jahr gemeinsam! Aber 75 Jahre alt wird das CJD, ich noch nicht!“ ruft Regina Albrecht lachend durch das Fenster ihres dunkelblauen Transportes und fährt davon. Seit 1992 ist sie schon beim CJD beschäftigt. In diesem Sommer werden es 30 Jahre sein. Kurz nach dem Jubiläum wird Regina Albrecht ihre Tätigkeit beenden und in den verdienten Ruhestand wechseln.

Die gelernte Agraringenieurin ist seit Jahren schon in der Warener Herrmann-Graupmann-Straße tätig und leitet dort das Angebot ‚Arbeitsgelegenheiten‘. Auf der Ladefläche ihres blauen Transportes liegen heute, am Vormittag des 25. April knapp 100 Holzpfähle, geschält, angespitzt und mit einem schützenden Kaltanstrich versehen. Diese wurden durch Teilnehmende im Angebot von Regina Albrecht vorbereitet und sollen nun nach Boeck transportiert werden.

Am 25. April 1947 gründete Pfarrer Arnold Dannenmann das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., kurz CJD. Seit her prägt sein Leitsatz ‚Keiner darf verloren gehen.‘ die pädagogische Arbeit der mittlerweile mehr als 10.500 hauptamtlichen Mitarbeitenden in einem der größten christlichen Bildungs-und Sozialunternehmen in Deutschland. Ganze 75 Jahre später starten die Mitarbeitenden im CJD bundesweit in ein großes Jubiläumsjahr.

Den Auftakt für eine ganze Reihe von Veranstaltungen im CJD Nord bildet dabei das Anlegen einer neuen Streuobstwiese in Boek am Osterufer der Müritz, ganz in der Nähe des Müritz Nationalparks. Auf 1200 m² Fläche werden mehr als 30 Obstbäume von 75 Mitarbeitenden und Gästen gepflanzt werden. Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen werden hier zu einem kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, ökologischer Vielfalt und gesunder Ernährung.

Damit die jungen Bäume dem Wind und auch dem Wild standhalten, werden alle mit Holzpflöcken und Wildschutzzaun gesichert. Die Holzpflöcke stammen aus dem Angebot von Regina Albrecht und wurde gerade aus dem blauen Transporter geladen.