Wow was für ein Fest!

05.05.2022 CJD Nord « zur Übersicht

25.05.2022, Rostock Im Rahmen des FiSH Festivals in Rostock wurde der Medienkompetenzpreis Mecklenburg-Vorpommern verliehen. In der Kategorie "Freizeit und Teilhabe" belegt das CJD-Integrationsprojekt „Kultur-Video-Waren“ gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) den zweiten Platz. Das Herzensprojekt "Mama, sag mal" wurde dabei als besonderes und integratives sowie medienübergreifendes Projekt ausgezeichnet. Gemeinsam nahmen die Projektkoordinatorinnen Pavla Jebavá und Luise Görlach sowie die Mitwirkende Aya Sharba die Auszeichnung entgegen. Mit der Auszeichnung verbunden sind 500 EUR. Seit 2008 verleiht die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommernunter Beteiligung des Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern und seit 2020 auch das Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern sowie die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig jährlich den Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern. Der Preis ist herausragenden Projekten gewidmet, die nachhaltige und/oder innovative Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen durchgeführt haben. Hierbei liegt der Fokus eindeutig auf dem Prozess der Arbeit und weniger auf der Qualität des entstandenen Produkts.

In Anwesenheit des Direktors der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Bert Lingnau, und des Direktors der Landeszentrale für politische Bildung, Jochen Schmidt, wurden insgesamt Preisgelder in Höhe von 6.000 Euro in vier Kategorien an acht Bewerber vergeben.

Das Medienprojekt „Mama, sag mal“ widmet sich der „Mutter“ – ein Wort, ein Ort und etwas, das uns alle eint. Gemeinsam mit kreativen Menschen mit und ohne internationale Geschichte aus Mecklenburg-Vorpommern näherten sich die Akteure mit verschiedenen Medien dem Thema „Mutter.

Aus einer Idee wurde durch eine Vielzahl von Unterstützern ein großes Projekt. Im CJD Nord wurde dieses Projekt geboren, mit Unterstützung der „Partnerschaften für Demokratie“ in Neubrandenburg, den Stadtteilbüros, den Migrationsdiensten und natürlich den Akteuren aus aller Welt sind inzwischen zwei wunderbare Bücher entstanden. Auch im Rahmen der Preisverleihung waren die Bücher binnen weniger Minuten vergriffen. Das bestätigt nur, wie wichtig und bereichernd dieses Projekt für Mecklenburg-Vorpommern.  Medienarbeit war ein wichtiger Teil des Projektes, doch vor allem scheint es gelungen zu sein, einen Raum zu schaffen, in dem Menschen ihre eigenen Geschichten einbringen konnten.

Die nächsten Aktivitäten warten schon. Alle Unterstützer und Interessierte sind zum KuViWa-Sommerfest am 17.06.2022 ab 15 Uhr ins Café International Waren/Müritz am Alten Markt eingeladen. Viele Bücher, aber vor allem viele Geschichten erwarten euch.