Weiterbildung: „Sprachstörungen und wie gehe ich im Schulalltag damit um“

15.08.2018 CJD Fachklinik Rügen « zur Übersicht

Weiterbildung: „Sprachstörungen und wie gehe ich im Schulalltag damit um“

Lehrer der Selliner Grundschule in Garz zu Gast

Am 15.08.18 kamen 9 Lehrer der Grundschule Sellin zu einer Weiterbildung zum Thema: „Sprachstörungen und wie gehe ich im Schulalltag damit um“.
Bei gesunden Snacks und Kaffee wurden die möglichen Sprachprobleme erläutert und es fand ein reger Austausch zwischen den Referenten Dr. Nielinger (Chefarzt) und Frau Zimmermann (Logopädin) und den Lehrern statt.
Die Lehrer berichteten von Kindern, die durch ihre starken Sprachprobleme in ihrer Teilhabe am Unterricht, aber auch in der Freizeit beeinträchtigt sind. Frau Zimmermann berichtete von Möglichkeiten die Kinder besser in die Klasse zu integrieren und welche Chancen eine Sprachreha für die Kinder und ihre Eltern bietet. Am Ende der Veranstaltung sprachen sich die Beteiligten für eine Kooperation zwischen der Grundschule Sellin und dem CJD Garz aus, um den Betroffenen Kindern, den Angehörigen, aber auch den  beteiligten Berufsgruppen Unterstützung zu geben.