Tolle Zeit in der Produktionsschule

07.09.2022 CJD Nord « zur Übersicht

Wie in jedem Jahr war auch 2022 die Verabschiedung der Jugendlichen aus der Produktionsschule des CJD Nord in Torgelow wieder ein Höhepunkt. Am 25.08. wurden 23 Jugendliche verabschiedet, die ihre Berufs- bzw. Ausbildungsreife erlangten. In den Werkstattbereichen Küche, Kreativ, Holz sowie Metall erwarben sie praktische Kenntnisse, in der Berufsschule und im Stützunterricht bereiteten sie sich auf den Schulabschluss vor. 

Die Feierstunde begann mit einem Film über die Produktionsschule, an dem alle Jugendlichen tatkräftig mitwirkten. Er wird demnächst auf der Webseite: Produktionsschulen in MV zu sehen sein. 

Die stellvertretende Stadtpräsidentin Frau Peeger übergab im Beisein der Eltern, Betreuer, der Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit und der Bildungsberater der regionalen Jobcenter die Zertifikate. 

15 Jugendliche erwarben die Berufsreife, 25 Jugendliche erreichten einen Qualifizierungsabschluss in ihrem Gewerk.

Von den Jugendlichen beginnen 6 eine betriebliche Ausbildung, 4 eine überbetriebliche Ausbildung und 2 Jugendliche haben sich für eine Einstiegsqualifizierung entschieden. 1 Jugendlicher arbeitet bereits, 1 Jugendliche geht in eine unterstützende Beschäftigung, in eine BVB münden 2 Jugendliche ein, ein FSJ und BFD beginnen je ein Jugendlicher. Je 2 Jugendliche beendeten die Produktionsschule aus gesundheitlichen bzw. persönlichen Gründen. Nur ein Jugendlicher ist bisher noch nicht vermittelt.

Vielen Dank an alle am Bildungsprozess beteiligter Partner.

Christiane Hoppe                                                                                                     
Produktionsschulleitung