Mitarbeiter des SPZ in Greifswald zu Gast in der Fachklinik

24.08.2018 CJD Fachklinik Rügen « zur Übersicht

Vortrag: „Sprachreha im CJD Garz“

Mitarbeiter des SPZ in Greifswald zu Gast in der Fachklinik

Am 24.08.18 empfing Dr. Nielinger (Chefarzt) 15 Mitarbeiter des SPZ Greifswald um die Rehaklinik für Kinder und Jugendliche vorzustellen.
Frau Zimmermann (Logopädin) stellte in einer kurzen Präsentation den Ablauf, die Inhalte und mögliche Ziele einer Sprachreha im CJD Garz dar. Im Anschluss wurden in einer Gesprächsrunde Erfahrungen mit Patienten mit Sprachentwicklungsstörungen ausgetauscht.
Am Erfahrungsaustausch waren Kinderärzte, Logopäden, Ergotherapeuten, Pädagogen und auch Psychologen beteiligt. Am Ende waren sich alle einig, dass eine enge Zusammenarbeit Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (aber auch mit Asthma, Neurodermitis und Adipositas) und ihren Angehörigen zusätzliche Hilfen bieten kann.