CJD eröffnet bilinguale Kita 'Strandläufer'

02.06.2022 CJD Nord « zur Übersicht

Ein Himmel, der jeder Inszenierung einer Oper von Richard Wagner gut zu Gesicht gestanden hätte, wölbte sich am Nachmittag des 1. Juni über Zinnowitz auf der Insel Usedom. Dunkle, große Wolke hingen tief über dem Wald hinter der Düne, dumpfes Donnergrollen ließ sich hören. Besorgte und fragende Blicke richtete Gabriele Wittichow, Fachbereichsleiterin für Elementarpädagogik im CJD Nord, in den Himmel. Denn unter dem weiten Ostseehimmel sollte am diesjährigen Kindertag keine Oper aufgeführt, sondern ein großes Fest gefeiert werden: Die Eröffnung der CJD Kita Strandläufer und das Jubiläum ‚75 Jahre CJD‘.

Seit 2014 liefen die Planungen zur Konzeption, zur Finanzierung und auch zur Architektur der neuen CJD Kita. Die Kindertagesstätte arbeitet als bilinguale Einrichtung mit offener Arbeit und ist als deutsch-polnische Kita die erste ihrer Art im CJD. Im Team von Kitaleiterin Ariane Könze sind schon heute drei polnische Muttersprachlerinnen, die in deutscher und polnischer Sprache die 60 Kitakinder im Alter von 10 Monaten bis zu 6 Jahren zweisprachig begleiten.

Zu einem großen, bunten Fest gehörten an diesem Mittwochnachmittag natürlich auch Gäste und viele Geschenke. So brachte CJD Vorstand Oliver Stier ein Grußwort und eine Handspielpuppe mit dem ebenfalls im Deutschen und im Polnischen gebräuchlichen Namen ‚Maja‘ mit. Kornelia Hennek, Gesamtleiterin des CJD Nord dankte Gabriele Wittichow für ihren langjährigen, unermüdlichen Einsatz in der anspruchsvollen, pädagogischen Arbeit. Neben vielen Eltern und Kindern, Bauleuten und Kolleginnen und Kollegen aus dem CJD Nord war auch der Landkreis Vorpommern-Greifswald zahlreich unter den Gratulanten vertreten. Dietger Wille, stellvertretender Landrat, betonte in seiner kurzen Ansprache die sehr gute, verlässliche und professionelle Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und dem CJD und sagte eine kontinuierliche Fortsetzung des gemeinsamen Weges zu.

Aus den Händen von Gabriele Wittichow nahm die Architektin Anne Ohlrogge aus Berlin ein besonderes Geschenk und ein großes Dankeschön entgegen. ‚In die Gestaltung des Gebäudes und der Freiflächen wurden durch die Architektin auch die Wünsche und Ideen der Kinder einbezogen. Das Außengelände ist dabei nicht einfach ein Spielplatz, sondern ein besonderer Bildungsraum. Wir freuen uns sehr über das großartige Ergebnis und die gelungene Partizipation.‘ führte Gabriele Wittichow aus.

Die Kita Strandläufer pflegt schon seit langer Zeit eine intensive Zusammenarbeit mit der Kommune, den Vereinen und der Kirche. Cord Bollenbach von der Kirchengemeinde Zinnowitz segnete zum Abschluss das neue Kitagebäude und übergab es damit den Mitarbeitenden und Kindern.

Der Himmel ließ im Verlauf der Feier dann doch ordentlich Freudentränen regnen. Pünktlich zum Auftritt des kleinen Kinderchores der Kita zeigte sich die Sonne jedoch wieder. Von Spiel, Spaß und Tanz ließ sich an diesem besonderen Kindertag in Zinnowitz ohnehin niemand abhalten.