27. Christian-Müther-Gedächtnisfahrt gestartet

13.07.2016 CJD Fachklinik Rügen CJD Nord « zur Übersicht

 

"Segeln mit asthmakranken Kindern" - unter diesem Motto findet bereits seit 27 Jahren Mitte Juli eine dreitägige Segeltour statt. Dabei haben asthmakranke Kinder die Möglichkeit, den Tag mit Traditionsseglern unterwegs zu sein und auf dem Wasser die praktisch pollenfreie Luft zu genießen.
Die Fahrt fand vom 13.-15. Juli statt und es waren ca. 60 Kinder und weitere Begleitpersonen auf insgesamt 12 Schiffen dabei.
Der Abend des 1. Segeltages wird traditionsgemäß von der CJD Fachklinik Garz gestaltet. Der Präsident des Rotary Clubs Rügen begrüßt alle Teilnehmer, Den Schiffseignern und –besatzungen wird gedankt und die Patienten der Klinik führen ein kleines Programm auf. Nebenbei können sich die Kinder im Drachenboot oder in den Kanus ausprobieren.
Der Törn am 3. Segeltag ging dann von Lauterbach nach Greifswald, wo gleichzeitig das große Fischerfest stattfindet.