Pädiatrisches Symposium aus Anlass '25 Jahre Fachklinik Garz unter Trägerschaft des CJD'

07.10.2016 CJD Fachklinik Rügen CJD Nord « zur Übersicht

Das CJD Garz wird fünfundzwanzig. Im April 1991 übernahm das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e. V. die Trägerschaft über die Klinik in Garz.

Aus diesem Anlass veranstaltete die CJD-Fachklinik Garz gemeinsam mit der Universitäts-Kinderklinik Greifswald am 07.10.2016  ein Ärztesymposium auf Rügen unter dem Titel „Gesundheitliche Störungen bei Kindern und Jugendlichen“, an dem 70 Experten teilnahmen.

Die Grußworte der feierlichen Eröffnung wurden von zwei Schülern der CJD Christophorusschule Rügen am Flügel musikalisch umrahmt. Die Präsidentin des örtlichen Kreistages verlas ein Grußwort von Frau Dr. Angela Merkel, das eine große Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Garzer CJD Fachklinik zum Ausdruck brachte.

Die Vorträge umfassten ein breites fachmedizinisches bis soziales Spektrum. Besonderen Raum nahmen psychosoziale Themen ein. Dr. Jens Nielinger, der Chefarzt der Garzer CJD Fachklinik, sagte dazu: „Das Ziel der Kinder- und Jugend-Reha ist die Teilhabe am alltäglichen Leben. Die chronischen Erkrankungen Asthma oder Neurodermitis  sind zunehmend gut behandelbar. Die Behandlung von Adipositas bildet allerdings eine Herausforderung. Hier nimmt neben der medizinischen Betreuung die psychologische Behandlung einen breiten Raum ein. Wir beobachten, dass die psychischen und sozialen Probleme zunehmen. Das können Verhaltensprobleme sein, emotionale Probleme, Angstzustände oder depressive Verstimmungen.“

Die Ursachen sind oft schon in der frühkindlichen Entwicklung zu suchen. Auf einige dieser Risikofaktoren ging Dr, Rainer Böhm aus Bielefeld in seinem Vortrag ein. Er warnte insbesondere vor einer zu frühen und zeitlich zu langen Trennung von Mutter und Kind im Rahmen der frühkindlichen Krippenbetreuung.

Über Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit den neuen Medien referierte die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann in eindrucksvoller Weise anhand von Fallbeispielen.

Die Organisatoren freuen sich, dass neben hochrangigen Vertretern der Kostenträger zur  Jubiläumsveranstaltung auch der Sprecher des CJD-Vorstandes Matthias Dargel und der Leiter des Fachbereiches Gesundheit und Rehabilitation im CJD Alexander Lawitschka begrüßt werden konnten.