Künftig Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen in Garz

30.05.2016 CJD Fachklinik Rügen CJD Nord « zur Übersicht

Die CJD Fachklinik Rügen bereitet sich darauf vor, ein weiteres Krankheitsbild, Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer Reha zu behandeln. Dazu arbeitet die Klinik sehr eng mit Experten des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen zusammen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit war die Wissenschaftliche Mitarbeiterin des ZKPR Jessica Melzer am 30. und 31.5.2016 bei uns zu Gast, um Mitarbeiter aus pädagogischen und therapeutischen Bereichen zu schulen.

Inhalt der Weiterbildung war die Anwendung des standardisierten Sprachstandserhebungstests für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren, der an der Uni Bremen erarbeitet wurde. Nach einer theoretischen Einweisung wurden in der 1,5-tägigen Veranstaltung anhand von praktischen Übungen die Tests simuliert. Gegenwärtig werden in der Klinik in „Probeläufen“ erste Patienten getestet.