APPA – Tagung mit maßgeblicher Beteiligung des CJD

02.06.2017 CJD Nord CJD Fachklinik Rügen « zur Übersicht

In Sellin auf der Insel Rügen trafen sich ca. 150 Ärzte der AG Pädiatrische Pneumologie und Allergologie (APPA) zu ihrer Jahrestagung. Die geografische Nähe brachte es mit sich, dass die CJD Fachklinik für Kinder und Jugendliche Garz mehrere Punkte des wissenschaftlichen Programms bestritt.
Im Rahmenprogramm bot die Fachklinik einen interessanten Kurs an, der von der MTA Annette Seyfarth geführt wurde: „Pollenanalyse praktisch: Besuch der Messstation, Pollenfalle, Pollenmikroskopie“. Innerhalb der Vortragsreihe referierte der Sportwissenschaftler Philipp Skodlerak über „Nachhaltigkeit der Kinder- und Jugend-Reha aus Sicht der Kinder und Jugndlichen“. Dabei wertete er eine von der Fachklinik durchgeführte Studie aus.
Den CJD-Auftritt rundete Dr. Gerd Schauerte vom CJD-Asthmazentrum Berchtesgaden ab. Sein Vortragsthema lautete: „Internetbasierte Asthma-(Nach)-Schulung et al.: harte Daten zu neuen Medien“.

Letztendlich präsentierten sich die beiden CJD-Einrichtungen aus Garz und Berchtesgaden über den gesamten Tagungszeitraum hinweg mit jeweils einem Informationsstand.